Logo-Schriftzug
blockHeaderEditIcon
Alzheimer- und Demenzkranken Geselschaft Rüsselsheim e.V.
Menue
blockHeaderEditIcon
Breadcrumps_Drucker
blockHeaderEditIcon
 
 
 
Presseinfo : Stadtwerke spenden 1000 Euro
14.02.2018 12:07 (4272 x gelesen)

Hilfe beim 24-Stunden-Job Pflege

Stadtwerke spenden der Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft 1000 Euro

Der Hessentagskalender macht’s möglich: Ilona Janz (links) und Mathilde Schmitz von der Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft Rüsselsheim konnten von Stadtwerke-Geschhäftsführer Hans-Peter Scheerer eine Spende in Höhe von 1000 Euro in Empfang nehmen.

Bild: Der Hessentagskalender macht’s möglich: Ilona Janz (links) und Mathilde Schmitz von der Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft Rüsselsheim konnten von Stadtwerke-Geschhäftsführer Hans-Peter Scheerer eine Spende in Höhe von 1000 Euro in Empfang nehmen.

Für ihr Schulungsprogramm lädt die Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft Rüsselsheim gerne auch Experten von außerhalb ein – möglich ist dies allerdings nur dank Spendengeldern. Für ein solches Tagesseminar für ehrenamtliche Helfer und Angehörige verwendet der Verein jene 1000 Euro, die er jetzt von den Rüsselsheimer Stadtwerken bekommen hat. Es handelt sich um einen Teilerlös aus dem Verkauf des Hessentagskalenders 2018, den die Stadtwerke herausgegeben haben. Insgesamt 5000 Euro vergibt das Unternehmen an fünf soziale und caritative Einrichtungen.

Das Seminar der Alzheimer-Gesellschaft am 17. Mai hält eine Referentin vom Münchener Verein „Wohlbedacht“, der Wohngemeinschaften für Demenzkranke anbietet. Dies erfuhr Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer bei seinem Besuch der Alzheimer-Gesellschaft von Geschäftsführerin Mathilde Schmitz und Vorstandsmitglied Ilona Janz.

Die Pflege eines demenziell erkrankten Angehörigen „ist ein 24-Stunden-Job mit Höchstanstrengung“, sagte Mathilde Schmitz. Bei dieser Herausforderung hilft der Verein, den es seit dem Jahr 2000 gibt, auf vielfältige Weise: mit Beratungs- und Bildungsangeboten, mit einem familienentlastenden Dienst und Gesprächskreisen. Für Betroffene gibt es  Selbsthilfegruppen, ein Aktivierungsangebot unter dem Motto „trotz-Dem“, eine Betreuungsgruppe und Freizeitangebote.

Die Rüsselsheimer Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft betreut 90 Klienten im Jahr. 40 ehrenamtliche Helferinnen und fünf Helfer engagieren sich dabei, für die es wichtig ist, dass auch sie Superversion und Schulung erfahren, so wie es nun dank des Erlöses aus dem Hessentagskalender möglich ist.

Die Alzheimer- und Demenzkranken-Gesellschaft findet man im Haus der Senioren, Frankfurter Straße 12 in Rüsselsheim am Main, Telefon 06142 210373,  info@alzheimer-ruesselsheim.de.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
R1_Alzheimer-Telefon
blockHeaderEditIcon

Alzheimer Telefon 06142 - 21 03 73 Montag - Freitag 9.00 -12.00 UhrBeratungstelefon

06142 - 21 03 73
Montag - Donnerstag
8.00 -16.00 Uhr
Freitag
8.00 - 13.00 Uhr

Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen, rufen wir Sie gerne zurück!
 
Zu unserem Beratungsangebot

Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim a. M.
info@alzheimer-ruesselsheim.de
Spenden
blockHeaderEditIcon

Spenden und Helfen:

Netzwerk Demenz im Kreis Gross-Gerau

 

Wir danken unseren Spendern, die auch an besonderen Anlässen, wie Geburtstagen, Jubiläen und Trauerfeiern an uns denken.

R_Netzwerk_Demenz_GG
blockHeaderEditIcon


 
Wegweiser Demenz
im Kreis Groß-Gerau

>> Download PDF

R3_Infobroschueren
blockHeaderEditIcon

Infobroschüren:

Wir halten für Sie eine Reihe sehr interessanter Broschüren und Informationsblätter bereit.
>> weitere Infos
Fusszeile
blockHeaderEditIcon
 Alzheimer- und Demenzkranken Gesellschaft Rüsselsheim e.V. • Frankfurter Straße 12 • 65428 Rüsselsheim a.M. • Tel. 06142 - 21 03 73 • E-Mail info@alzheimer-ruesselsheim.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*